Therapie und Verlauf
wurde elektiv zur Kardioversion bei bestehendem Vorhofflimmern stationär aufgenommen.
In einer durchgeführten transösophagealen Echokardiographie konnten intrakavitäre Thromben ausgeschlossen werden Die Kardioversion konnte am erfolgreich durchgeführt werden, die darauffolgende EKG-Kontrolle zeigte einen Sinusrhythmus.
Wir bitten um strenge Einnahme der Antikoagulation für die nächsten 4 Wochen. Hiernach sollte nach CHA2DS2-VASc-Score erneut das Thrombembolierisiko abgeschätzt und eine Antikoagulation evtl. fortgesetzt werden.
Der weitere stationäre Verlauf gestaltete sich komplikationslos so, dass wir heute in Ihre weitere geschätzte haus- und fachärztliche Betreuung entlassen können. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Befund
Vorstellung auf der Intensivstation zur elektrischen Kardioversion aufgrund von symptomatischen Vorhofflimmern. X Im Vorfeld TEE, kein Thrombusnachweis; seitdem Antikoagulation sicher eingenommen X Pat. wurde in ausreichendem zeitlichen Abstand aufgeklärt und ist weiterhin einverstanden. Er schildert selbstständig erneut die Indikation. Es erfolgte nach Gabe von mg Propofol (1%) die elektrische Kardioversion mit Joule (1. Schockabgabe antero-lateral)
Es gelang die erfolgreiche Kardioversion in den Sinusrhythmus (siehe EKG)