PEG
Anlage einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) zur Sicherstellung der Ernährung
- Indikation: Diagnose der zur Dysphagie führenden Erkrankung, ausführlicher unter weiteres
- Fadendurchzugmethode/ Direktpunktionsverfahren, Ch 20
- Komplikationen: relevante Nachblutung, Aspiration, Wundinfekt
- Procedere: tägliche Mobilisation der inneren Halteplatte zur Vermeidung eines sog. buried bumper, Ernährung gemäß beigefügter Empfehlung Ernährungsmedizin . . . Empfehlungen: die PEG-Sonde bei jedem Verbandwechsel mobilisieren, d. h. aus der äußeren Halteplatte lösen, 2–3 cm in den Magen schieben, um 360° drehen, wieder zurückziehen und fixieren; die äußere Schlauchklemme so selten wie möglich benutzen und so weit am äußeren Ende der Sonde wie möglich, niemals über einen längeren Zeitraum bei verschlossenem Anschlußstück
Ablauf-PEG
Anlage einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) als Ablaufsonde
- Indikation
- Fadendurchzugmethode/ Direktpunktionsverfahren, Ch 20
- Komplikationen: relevante Nachblutung, Aspiration, Wundinfekt
- Procedere: tägliche Mobilisation der inneren Halteplatte zur Vermeidung eines sog. buried bumper, Entlastung von Mageninhalt und Luft (Beutelwechsel!)
- Empfehlungen: die PEG-Sonde bei jedem Verbandwechsel mobilisieren, d. h. aus der äußeren Halteplatte lösen, 2–3 cm in den Magen schieben, um 360° drehen, wieder zurückziehen und fixieren; die äußere Schlauchklemme so selten wie möglich benutzen und so weit am äußeren Ende der Sonde wie möglich, niemals über einen längeren Zeitraum bei verschlossenem Anschlußstück
JET-PEG
Anlage einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie mit jejunalem Schenkel (JET-PEG) zur Sicherstellung der Ernährung
- Indikation: Dysphagieursache/ Magenentleerungsstörung/ Reflux
- Fadendurchzugmethode/ Direktpunktionsverfahren, Ch 20, jejunaler Schenkel Ch 12
- Komplikationen: relevante Nachblutung, Aspiration, Wundinfekt
- Procedere: tägliche Mobilisation der inneren Halteplatte zur Vermeidung eines sog. buried bumper, Ernährung gemäß beigefügter Empfehlung Ernährungsmedizin
Empfehlungen: die PEG-Sonde bei jedem Verbandwechsel mobilisieren, d. h. aus der äußeren Halteplatte lösen, 2–3 cm in den Magen schieben, um je 90° in die eine, dann in die andere Richtung drehen, NIEMALS um mehr als 180°!!!, wieder zurückziehen und fixieren; die äußere Schlauchklemme so selten wie möglich benutzen und so weit am äußeren Ende der Sonde wie möglich, niemals über einen längeren Zeitraum bei verschlossenem Anschlußstück