Befund
Sonographische Darstellung der V. jugularis und Markierung der Punktionsstelle, Desinfektion, steriles Abdecken, Lokalanästhesie mit ml 1% Mecainlösung. Anschließend primär komplikationslose Anlage eines -lumigen zentralen Venenkatheters unter sonographischer Sicht. Aspiration vom Blut aus allen Schenkeln problemlos möglich. Spülung, A-Naht
Beurteilung
Primär komplikationslose ZVK-Anlage jugulär.
Empfehlung
Röntgen-Kontrolle, dann ist ein Befahren des ZVK möglich.
Befund
Nach Desinfektion, sterilem Abdecken, Lokalanästhesie mit .. ml 1% Mecainlösung, primär komplikationslose Anlage einer großlumigen Thoraxdrainage (24 Chr) in der Bülau-Position links/rechts. Einzelknopfnaht der Hautwunde, U-Naht mit Fixierung der Drainage.
Sonographischer Ausschluss venöser Stenose oder Thrombose. Hautdesinfektion, Lokalanästhesie mit 10 ml Mecain. Sonographisch gesteuerte Punktion de V. jugularis interna xxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Problemlose Anlage 3-Lumen-Shaldonkatheter (XXcm/XXF) in Seldinger Technik. Sonographische Lagekontrolle. Aspiration und Spülung aller 3 Schenkel. Annaht und steriler Wundverband.
Primär komplikationslose Shaldonkatheteranlage XXXXXXXXXX
Befund
Vorstellung auf der Intensivstation zur elektrischen Kardioversion aufgrund von symptomatischen Vorhofflimmern. X Im Vorfeld TEE, kein Thrombusnachweis; seitdem Antikoagulation sicher eingenommen X Pat. wurde in ausreichendem zeitlichen Abstand aufgeklärt und ist weiterhin einverstanden. Er schildert selbstständig erneut die Indikation. Es erfolgte nach Gabe von mg Propofol (1%) die elektrische Kardioversion mit Joule (1. Schockabgabe antero-lateral)
Es gelang die erfolgreiche Kardioversion in den Sinusrhythmus (siehe EKG)