0 Likes

Diagnosen

Hydropische Dekompensation bei bekannter Leberzirrhose, aktuell MELD-Score 3.0 Punkte

  • Ablassen von ca. l Aszites
  • Substitution von 20g Albumin
  • V.a. spontane bakterielle Peritonitis; Antibiose mit Ceftriaxon vom 08.06.-12.06.
  • Entlassgewicht: kg

Therapie und Verlauf

Die notfallmäßige stationäre Aufnahme von erfolgte bei V. a. hydropische Dekompensation der bekannten Leberzirrhose.

Bei klinisch und sonografisch deutlichem Aszites erfolgte die Sonografie gesteuerte Aszitespunktion mit Ablassen von ca. l Aszites über den stationären Aufenthalt. Es erfolgt die adäquate Albuminsubstitution. Bei V. a. spontanbakterielle Peritonitis erfolgte außerdem eine antibiotische Therapie. Außerdem zeigte sich eine Hyponatriämie, welche Im stationären Verlauf langsam ausgeglichen wurde.

Die Patientin bessert sich symptomatisch deutlich. Bei nun mehrfacher Dekompensation in kurzer Zeit erfolgte ein Gespräch über die langfristigen therapeutischen Optionen mit eventuell TIPS bzw. Transplantation bei suffizienter Alkoholabstinenz. Wir empfehlen die Anbindung an ein Transplantationszentrum und besprachen dies so auch mit der Patientin.

Wir entlassen in stabilem Allgemeinzustand in Ihre geschätzte weitere ambulante haus- und fachärztliche Betreuung.

Procedere

leer