Hämatochezie bei V.a. akuter unterer gastrointestinaler Blutung
- mit/ohne Kreislaufdysregulation
- symptomatischer Blutungsanämie, Hämoglobin bei Aufnahme …g/dl
- Transfusion von xx Erythrozytenkonzentraten
- mit / ohne Organdysfunktion
- Kololoskopie:
- Blutungslokalisation
Epikrise / Zusammenfassung Die notfallmäßige stationäre Aufnahme von Frau/Herr … erfolgte bei akutem peranalem Blutabgang mit V.a. aktive untere gastrointestinale Blutung. Der Hämoglobinwert bei Aufnahme betrug …g/dl. Bei begleitender Kreislaufdysregulation / Nierenfunktionseinschränkung mit Kreatinin von xx mg/dl bei Aufnahme erfolgte die entsprechende Infusionsbehandlung mit NaCl / Pausierung der diuretischen Dauertherapie mit suffizienter Kreislaufstabilisierung / Verbesserung der Nierenfunktion mit adäquater Urinausscheidung. Bei transfusionspflichtiger Blutungsanämie wurden xx Erythrozytenkonzentrate transfundiert. In der Folge konnte eine Stabilisierung des Hämoglobinwertes bei xx g/dl erreicht werden. In der weiterführenden serologischen Blutdiagnostik konnte ein Eisenmangel/VitaminB12-Mangel nachgewiesen werden, eine entsprechende parenterale Substitution wurde eingeleitet. Nach entsprechender Vorbereitung / und Pausierung der oralen Antikoagulation / dualen Plättchenhemmung wurde die endoskopische Notfalldiagnostik mittels Ileokoloproktoskopie durchgeführt. Hierbei fanden sich… Als Blutungslokalisation wurde xx nachgewiesen, eine entsprechende Blutungsintervention mit xx konnte erfolgreich mit Sistieren der aktiven Blutung erreicht werden. In der Folge konnte der zeitgerechte Kostaufbau sowie die klinische Stabilisierung erfolgen. Den Wiedereinsatz der oralen Antikoagulation / dualen Plättchenhemmung empfehlen wir ab dem… Eine endoskopische Verlaufskontrolle mittels xx empfehlen wir im Abstand von xx Monaten, ein entsprechender ambulanter Termin (mit häuslicher Vorbereitung, haus/fachärztlicher Überweisung) wurde dem Patienten ausgehändigt, die schriftliche Einverständniserklärung liegt bereits vor.