Diagnosen
Colitis ulcerosa // M. Crohn, ED MM/JJJJ
- Primärmanifestation: XXX, steroidabhängig // steroidrefraktär
- Extraintestinale Manifestation: XXX
- Risikofaktoren: familiäre Vorgeschichte bzgl. CED und KRK
Aktuell: XX/XX Notfallmäßige Vorstellung mit akutem Schub // akuter Stenose Symptomatik
- bis zu XXX (blutige) Durchfälle
- entzündliche // narbige Stenose (Wo? Wie lang? Histologie?)
- Multiplex Panel PCR auf gastrointestinale Erreger unauffällig
- Calprotectin XXX µg /g Stuhl
- Koloskopie // MRT Sellink // CT Abdomen // Sonographie
Therapie Einleitung mit Prednisolon 1mg /kg KG für 7 Tage Bei CU ggf. topische Therapie Endoskopische Dilatation der Stenose XXX
Therapie und Verlauf: XX/XX kurze Beschreibung Erstdiagnose XX/XX Beschreibung Therapie/OP XX/XX Beschreibung Therapie-Zyklen und Nebenwirkungen/Komplikationen XX/XX Beschreibung Komplikationen / Transfusionen XX/XX Beschreibung (Zwischen-)Staging
Infektiologische Umfelddiagnostik MM/JJJJ: Hep A, B, C, E negativ HIV, Quantiferon Test negativ CMV, EBV negativ Impfstatus gemäß STIKO komplett
Sozialanamnese: XXX
Genussmittelanamnese: XXX
Ernährungsstatus: XX cm, YY kg. BMI ZZ kg/m2
Vorschlag zum Procedere:
Ausschleichen der Steroide um 10 mg pro Woche Vorstellung in der gastroenterologischen Sprechstunde am XXX um YYY; bitte hierfür eine Facharzt-Überweisung und eine Stuhlprobe mitbringen