Akute ödematöse/nekrotisierende Pankreatitis, ED MM/JJ
- Genese: biliär bei Cholelithiasis/toxisch bei Alkoholabusus/idiopathisch/komplikativ nach ERCP/obstruktiv durch Pankreas- oder Gallengangtumor
- milde/moderate/schwere Ausprägung gemäß revidierter Atlanta-Klassifikation
- (weitere) Risikofaktoren: Alkoholabusus, Nikotinabusus
- Ausschluss Choledocholithiasis mittels Endosonographie/MRCP
- Ausschluss Hypertriglyzeridämie, Ausschluss Hyperkalzämie
- IgG4-Spiegel normwertig
- CT Abdomen (bei schwerem Verlauf): Peripankreatische Flüssigkeitsansammlungen? Pseudozyste? (walled-off-) Nekrosen?
- ERC mit Papillotomie und (un)vollständiger Steinentfernung
- Einlegen eines gewinkelten/ Doppel-Pigtail-Stent X F X cm
- Empfehlungen: Elektive Cholezystektomie am …; Entfernung des einliegenden Stent (sowie der verbliebenen Gallengangsteine) postoperativ über eine Re-ERC am XX.XX.202X, spätestens aber 12 Wochen nach erfolgter Stenteinlage; CT Verlaufskontrolle in 2-3 Monaten bei Vorliegen lokaler Komplikationen