Therapie und Verlauf
Die elektive stationäre Aufnahme von erfolgte bei obengenannter Anamnese zur geplanten PTSMA bei HOCM.
In der transthorakalen Echokardiographie zeigte sich in Ruhe ein Gradient von [#XXX#] mmHg und eine Zunahme unter Valsalva auf [#XXX#] mmHg. Das prä-interventionielle Langzeit EKG zeigte [#XXX#].
Am XX.XX.XXXX konnte der geplante Eingriff komplikationslos durchgeführt werden. Die CK stieg postinterventionell bis auf max. [#XXX#] an.
<br /><br />Nach planmäßiger 48-stündiger intensivmedizinischer Überwachung zeigte das postinterventionielle Langzeit-EKG [#XXX#]. Echokardiographisch fand sich am Tag 4 nach Intervention [# ein gutes #] Ergebnis.
Der weitere stationäre Verlauf gestaltete sich komplikationslos, die Leistenpunktionsstellen waren reizlos, ein Strömungsgeräusch war nicht auskultierbar.
Wir bitten um Wiedervorstellung in 3 Monaten in unserer HCM-Ambulanz zur Kontrolle des Ergebnisses nach PTSMA im Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) am XX.XX.XXXX.
Der weitere stationäre Verlauf gestaltete sich komplikationslos, die Leistenpunktionsstelle war reizlos, ein Strömungsgeräusch war nicht auskultierbar.
Wir bitten im weiteren ambulanten Verlauf um die engmaschige Kontrolle und die strenge Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren sowie ggf. um die Optimierung der medikamentösen Therapie. Wir entlassen in internistisch stabilem Allgemeinzustand in Ihre geschätzte haus- und fachärztliche Betreuung und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.